Interview mit Illustratorin Anja Sturm

Ich freue mich sehr eine kleine Blog-Rubrik zu starten, in der ich euch tolle Frauen vorstelle. Das erste Interview habe ich mit Illustratorin Anja Sturm gemacht. Anja hat eine Illustration gezeichnet, die wunderbar zu Pussy Paper passt. Und daher gibt es jetzt neue Notizbücher und Poster mit dem Meerjungfrauen-Motiv "Do the Work."

 

Erzähl doch bitte erst etwas von dir. Wie alt bist du und woher kommst du? Ich bin 32 und wohne in Nürnberg, habe davor in Offenbach studiert und komme eigentlich aus der Nähe von Schwäbisch Hall. 

 

Wie bist du Illustratorin geworden? Dass mein späterer Beruf etwas kreatives werden sollte war mir eigentlich schon immer klar. Ich habe dann Kommunikationsdesign studiert und habe während dem Studium viele verschiedene gestalterische Disziplinen ausprobiert, am Ende lag der Fokus dann aber doch fast immer bei zeichnerischen Arbeiten. Nach dem Studium habe ich mich dann direkt selbständig gemacht. 

 

Welche Themen illustrierst du besonders gerne? Wirkliche Lieblingsthemen habe ich keine, aber mir ist es immer lieber eine Serie von Illustrationen anzufertigen anstatt einzelne Arbeiten. 

 

Hast du einen bestimmten Stil bzw. wie bist du zu deinem Stil gekommen? Ich habe immer Phasen in denen Arbeiten in einem bestimmten Stil mit einem bestimmten Medium hergestellt werden. Man kann an der Strichführung und der Art wie ich bestimmte Elemente anordne fast immer erkennen, dass die Arbeiten von mir sind. Wie ich das nun genau beschreiben soll weiІ ich jedoch leider nicht, also schaut einfach mal selbst vorbei :) 

 

Was war bisher dein größter Erfolg bzw. welche Arbeit zeigst du besonders gerne? Das Musikvideo zum Song „Glow“ von der Künstlerin Taika. 

 

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Einen typischen Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht, da meine Auftraggeber sehr verschieden sind und aus verschieden Zeitzonen kommen. Außerdem verkaufe ich ja auch Produkte mit meinen Arbeiten. Vieles hängt also davon ab ob es Bestellungen gibt, ob ein Markt oder eine Ausstellung ansteht usw. Wenn ich Leerlauf habe arbeite ich außerdem viel an persönlichen Projekten die dann entweder als Produkte in meinem Shop enden oder Agenturen und Verlagen vorgeschlagen werden. 

 

Was machst du wenn es einfach nicht läuft? Das Gleiche wie sonst auch, nur mit Heulen. Und danach wieder die Zähne zusammenbeißen. 

 

Arbeitest du lieber analog oder digital bzw. wie ist das Verhältnis bei deinen Arbeiten? Ich mache beides gerne und denke dass es sich in etwa in der Waage hält. Seit ich einen Grafiktablet Monitor habe arbeite ich ein bisschen mehr digital, da ich noch vieles ausprobiere und mich beim digitalen Arbeiten verbessern möchte. 

 

Was ist deine Inspirationsquelle Nummer Eins? Einen Lieblingskünstler oder Lieblings-Pinterest Account habe ich nun nicht, aber meine besten Ideen habe ich immer in der Badewanne. 

 

Wie läuft eine Auftragsarbeit bei dir ab? Wie besprichst du das Briefing mit dem Kunden? Da ich wenig regelmäßige Kundschaft habe läuft das eigentlich immer verschieden. Der Prozess herauszufinden was der Kunde will gestaltet sich bei jedem anders und auch was die Kommunikationswege angeht (also ob persönlich, via Skype, per E-Mail), bin ich sehr flexibel. 

 

Wenn du dir einen Traumauftrag aussuchen könntest welcher wäre das und wieso? Ich würde gerne etwas für eine meiner Lieblingsbands gestalten, dass sich vom Standard abhebt, z.b. eine Graphic Novel zu einem Album illustrieren oder das Bühnenbild für eine Tour gestalten. Also nicht nur etwas, dass zu Promotionzwecken verwendet wird, sondern etwas dass der Arbeit der Bands einen Mehrwert gibt. Also Silverstein, Dance Gavin Dance, Alexisonfire und Ed Sheeran, falls Ihr das lest, ihr wisst Bescheid. ;) 

 

Hast du berufliche Vorbilder? Vorbilder ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bewundere jeden der als Illustrator das Durchhaltevermögen hat sein Ding einfach durchzuziehen ohne stilistisch großartig Kompromisse einzugehen. 

 

Holst du dir Feedback bei deiner Arbeit und wenn ja bei wem? Ja, bei meinem Freund.

 

Was war der beste Business-Tipp der dir gegeben wurde? Der kommt hoffentlich noch. 

 

Wie kann man dich erreichen? Per E-Mail an anjasturm@yahoo.de, über mein Portfolio anja-sturm.com oder bei instagram unter @anja.sturm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0