Der perfekte Jahresabschluss - Blicke zurück auf das vergangene Jahr und plane das Nächste -


Wenn sich das Jahr zum Ende neigt, lohnt es sich mal in Ruhe hin zu setzen und auf das Jahr zurück zu blicken. Suche dir einen gemütlichen Platz, schnappe dir eine Tasse Tee und/oder eine Tafel Schokolade und nehme dir ein bisschen Me-Time. Nehme dir Zeit, mit Stift und Zettel, und überlege dir was im letzten Jahr passiert ist.

 

Die Technik der „umgekehrten To-Do-Liste“ ist eine schöne Möglichkeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Schreibe eine Liste nicht mit den Dingen auf, die du noch machen musst, sondern mit Dingen, die du das vergangene Jahr erreicht und erledigt hast. Gehe im Kopf jeden Monat durch und schaue dir deine Erfolge an. Du wirst überrascht sein, wieviel du das Jahr gemacht hast. Und ganz wichtig ist, schreibe jedes Ereignis auf, auch die kleinen Dinge. Genieße den Anblick deiner langen Liste und erkenne deine Leistungen an. Sei stolz auf dass was du erreicht hast. Mit dieser positiven Stimmung kannst du nun dein nächstes Jahr planen.

 

Schließe für 5 bis 10 Minuten deine Augen und visualisiere deine Träume für das nächste Jahr. Jetzt schreibe in konkreten Sätzen auf was du nächstes Jahr machen möchtest. Wenn du magst kannst du hier auch kleine Skizzen dazu machen oder du machst dir ein ganzes Vision Board. Gehe in deinen Vorstellungen ruhig in die Details. Stelle dir alles ganz genau vor. Versuche in dich rein zu spüren wie das nächste Jahr sein wird. Mit diesen Gefühl kann der Jahres Wechsel kommen.

 

Mein persönlicher Tipp für das nächste Jahr: Sei gut zu dir! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0